01.11.2020

Während der COVID-Zeit sind Warteschlangen in der Praxis zu minimieren.
– Deshalb bitten wir darum, immer einen Termin zu vereinbaren. Entweder online über diese Webseite oder telefonisch.
Wenn Sie dann mit Termin hier sind, ist es immer ein Ärgernis vor der Anmeldung in der Schlange zu stehen, um mitzuteilen: “Bin da”.

Vielleicht kann man das verbessern. Deshalb möchten wir Sie sehr bitten, mit uns zusammen eine Anmelde-App zu testen.

Vorgehen:

– App “Waitbird” im Google Play bzw im App Store anschauen und downloaden.

– Wenn Sie in kurzer Reichweite zur Praxis sind, melden Sie sich über Ihr Handy bei uns an.
Hierzu Eingabe unserer waitbird-Nr: 73
So vermeiden Sie Wartezeit auf dem Hof, im Flur oder vor der Anmeldung und können Ihren Besorgungen nachgehen.

– Wir senden Ihnen eine Meldung, wenn Sie in ca 15 Minuten “dran sind” mit der Bitte, dann zügig in die Praxis zu kommen. Gehen Sie dann an der Warteschlange vorbei, zeigen Ihre waitbird-Meldung und geben ggf. Ihre Krankenkassenkarte ab.
(Aber auch dann: korrekter Maskensitz und Abstand min. 1,5m.)

Dieses Experiment soll über den ganzen November laufen. Anschließend ist zu bewerten, ob die App für alle hilfreich ist.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Bei Vorabtests im Team fiel uns auf:
Keine Tonsignal, wenn auf dem Handy Benachrichtigungstöne ausgeschaltet sind. Man muß dann häufig auf den Handybildschirm schauen.
Die Angabe in der App “Du befindest Dich auf Position:” und “Deine Wartenummer ist:” bilden nicht den Arbeitsablauf in unserer Praxis ab und sind wenig aussagekräftig.